Informationen in Leichter Sprache
Herzlich Willkommen
Das ist die Internet-Seite der Metropolregion Rhein-Neckar Gesundheit.
Die Abkürzung ist MRN Gesundheit.
Die Internet-Seite heißt www.mrn-gesundheit.de
Die MRN Gesundheit kümmert sich um viele Themen im Bereich Gesundheit.
Wichtige Aufgaben
Gesund bleiben und Krankheit vorbeugen.
Versorgung alter und kranker Menschen.
Das bedeutet
Diese Internet-Seite erklärt verschiedene Dinge.
Wie man gesund bleibt und nicht krank wird.
Wie alte und kranke Menschen versorgt werden.
Das ist sehr wichtig und jeder soll es verstehen.
Darum gibt es diesen Teil in leichter Sprache.
Infos und Tipps zur Internet-Seite
Wir geben uns große Mühe mit der Seite.
Jeder Mensch soll die Seite verstehen können.
Ganz oben ist die Kopf-Zeile.
Die Kopf-Zeile ist auf jeder Seite.
Ganz links ist das MRN Gesundheit Logo.
Wenn Sie darauf klicken, kommen sie zur Startseite.
Ganz oben stehen auch Überschriften.
Die Überschriften stehen nebeneinander.
Die Überschriften nennt man auch: Navigations-Leiste.
Die erste Überschrift heißt: Handlungsschwerpunkt.
Das ist ein schweres Wort und bedeutet:
Dinge, um die wir uns kümmern.
Wenn Sie darauf klicken, kommen mehr Infos.
Wenn Sie mit der Maus über das Wort fahren,
sehen Sie eine neue Liste.
Hier stehen Dinge um die wir uns kümmern.
Die Überschriften bestehen aus schweren Worten.
Wenn du auf die Überschrift klickst, kommen mehr Infos.
Gesundheitsförderung und Prävention.
Das ist ein schweres Wort und bedeutet:
Gesund bleiben und Kankheit vermeiden.
Versorgung Älterer und chronisch Kranker.
Das ist ein schweres Wort und bedeutet:
Alte und kranke Menschen versorgen.
Gesundheitliche Chancengleichheit.
Das ist ein schweres Wort und bedeutet:
Gesundheit für alle.
Sicherung des Fachkräfteangebots.
Das ist ein schweres Wort und bedeutet:
Mehr Fachkräfte.
Health in All Policies - politikfeldübergreifende Zusammenarbeit.
Health in All Policies ist englisch.
Es bedeutet: Gesundheit in allen Politik-Bereichen.
Politikfeldübergreifende Zusammenarbeit ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: Alle in der Politik arbeiten zusammen.
Gemeinsam für Gesundheit.
Die zweite Überschrift heißt: Aktivitäten.
Aktivitäten, Termine und Projekte zur Gesundheit.
Wenn Sie mit der Maus über das Wort fahren,
sehen Sie eine neue Liste.
Themen und Projekte.
Hier stehen viele Artikel zum lesen.
Termine.
Hier stehen Termine zur Gesundheit.
Die Termine kann man besuchen.
Die dritte Überschrift heißt: Über uns.
Wer sind wir und was machen wir.
Wenn Sie mit der Maus über das Wort fahren,
sehen Sie eine neue Liste.
Ansprechpartner:innen
Das ist ein schweres Wort und bedeutet:
Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen.
Das sind alle Menschen die Ihnen helfen können.
Machen Sie mit!
Gestalten Sie unsere Region mit.
Die vierte Überschrift heißt: Kontakt.
Hier kommen Sie auf das Kontakt-Formular.
Das bedeutet: Sie können uns eine Nachricht schreiben.
Dafür müssen die Felder ausgefüllt werden.
Am Ende klicken sie auf Anfrage absenden.
Ganz rechts ist ein Symbol.
Es ist ein Lupe.
Wenn Sie auf die Lupe klicken öffnet sich eine Suche.
Tragen Sie ein Wort in das Feld ein.
Klicken sie auf Suche starten.
Es wird eine Liste angezeigt.
Die Liste passt zu Ihrem Wort.
Sie können das Ergebnis anklicken und es kommen mehr Infos.
Unter der Kopfzeile kommt ein Bild mit Überschrift.
Die Überschrift bedeutet:
Gesundheit ist sehr wichtig.
Unter dem Bild steht ein langer Text.
Der Text bedeutet:
Wir arbeiten alle zusammen.
Jeder soll gesund sein oder Hilfe bekommen.
Im grünen Kasten stehen 3 Abschnitte.
Bürger:innennah ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: Bürger und Bürgerinnen.
Das ist jeder Mensch.
Fortschrittlich ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: neue Dinge erfinden.
Lernend.
Es bedeutet: Wir lernen immer weiter.
Die Überschrift im Blickpunkt.
Darunter werden Artikel angezeigt.
Auf die Artikel kann man klicken.
Dann erhält man mehr Infos.
Wenn man auf zu allen Themen klickt,
werden alle Artikel angezeigt.
Grüner Kasten.
Eine Starke Gemeinschaft.
Wir bemühen uns immer besser zu werden.
Wir arbeiten mit vielen Menschen zusammen.
MEHR: ÜBER UNS - kann man klicken.
Es werden mehr Infos angezeigt.
Grüner Kasten.
Jetzt Unterstützer:in werden.
Es bedeutet: Jeder Mensch kann mithelfen.
NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUF! - kann man klicken.
Man kommt zum Kontakt-Formular.
Dort kann man eine Nachricht an uns schicken.
Die Bilder sind Logos.
Das sind unsere Partner.
Mit den Pfeilen unter den Logos,
können Sie noch mehr Partner sehen.
Ganz unten ist der Fuß-Bereich.
Im grünen Kasten stehen Überschriften.
Wenn man auf die Überschrift klickt, bekommt man mehr Infos.
Wir sind für Sie da!
Ansprechpartner:innen
Das ist ein schweres Wort und bedeutet:
Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen.
Das sind alle Menschen die Ihnen helfen können.
Machen Sie mit!
Gestalten Sie unsere Region mit.
Services.
Ist englisch und bedeutet Dienst.
Es sind Dinge die Ihnen helfen.
Barrierefreiheit.
Jeder soll unsere Seite benutzen können.
Leichte Sprache.
Dieser Text ist leichte Sprache.
Barriere melden.
Es ist ein Kontakt-Formular.
Dort schreiben Sie uns eine Nachricht,
wenn Sie die Seite nicht richtig benutzen können.
Sitemap.
Ist ein englisches Wort.
Es bedeutet Seiten-Verzeichnis.
Hier ist eine Liste mit allen Bereichen unserer Seite.
Folgen Sie uns.
Auf die Bilder kann man klicken,
dann kommt man auf eine andere Internet-Seite.
Das erste Bild geht zu Facebook.
Das zweite Bild geht zu Instagram.
Das dritte Bild geht zu YouTube.
Auf diesen Seiten werden Bilder und Video geteilt.
In Kooperation mit.
Die Gesundheits Plattform ist unser Partner.
Auf das Bild kann man klicken,
dann kommt man auf die Internet-Seite der Gesundheits Plattform.
Im weißen Kasten stehen Überschriften.
Impressum: Diese Leute haben die Internetseite gemacht.
Datenschutz: So schützen wir Ihre Daten.
Privatsphäre: Spezieller Schutz Ihrer Daten.